Europe at the crossroads: finding a path towards the common good

201814jun18:3022:00Europe at the crossroads: finding a path towards the common goodLecture mit Nobelpreisträger Jean Tirole18:30 - 22:00

Event Details

Die nächste United Europe-Lecture findet am 14. Juni 2018 mit dem französischen Ökonomen und Nobelpreisträger Jean Tirole in der französischen Botschaft in Berlin statt.

Über die Lecture:
In einem vom Krieg zerrissenen Kontinent gab die europäische Integration Anlass zu großer Hoffnung. Als Garant der Freiheiten, des Personen-, Waren- und Dienstleistungsverkehrs und des Kapitals war es dazu bestimmt, Protektionismus zu verhindern. Als Garant für Solidarität sollte es den nationalen Egoismus vereiteln und den armen Regionen helfen, sich zu entwickeln. Also, was lief schief? Und wie geht es jetzt weiter? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrags des TSE-Vorsitzenden Jean Tirole. Egal, ob sie sich für nationale Souveränität oder Föderalismus entscheiden, so Tirole, die Europäer können ihren Kuchen nicht gleichzeitig haben und essen. Damit die EU funktionieren kann, müssen die Menschen bereit sein, Risiken zu teilen und mehr Souveränität abzutreten, zugleich muss das europäische Ideal rehabilitiert werden und vereint bleiben.

Über Jean Tirole:
Anlässlich der Verleihung des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften im Jahr 2014 für seine Forschungen zum Verständnis und zur Regulierung von Märkten würdigte die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften Jean Tirole als “einen der einflussreichsten Ökonomen unserer Zeit”.

Er ist Vorsitzender der Toulouse School of Economics (TSE) und des Institute for Advanced Study in Toulouse. Er ist außerdem Mitglied des MIT, wo er eine Gastfunktion innehat, und des EHESS sowie Mitglied der französischen Académie des Sciences Morales et Politiques.
Er besitzt die Ehrendoktorwürde von elf Universitäten und ist Ehrenmitglied einer Reihe von Fachgesellschaften, darunter die United States National Academy of Sciences und die American Academy of Arts and Sciences. Er hat zwölf Bücher veröffentlicht und wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet.

 

Time

(Thursday) 18:30 - 22:00

Location

Französische Botschaft Berlin

Pariser Platz 5

Other Events